Service

Hier finden sich Informationen & Serviceangebote für die dem Stadtsportverband Ingelheim angeschlossenen Vereine

Sportförderung

Die Stadt Ingelheim am Rhein fördert und unterstützt den Sport der Vereine, die im Stadtgebiet ihren Sitz haben und dem Deutschen Sportbund angehören.

Es gelten die Sportförderrichtlinien des Landes Rheinland-Pfalz in der jeweils gültigen Fassung sowie die Sportförderrichtlinien und die Ehrenamtsförderrichtlinien des Kreises Mainz-Bingen. Zuschüsse zur Förderung des Sportes werden als freiwillige Leistung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel gewährt. Es besteht allerdings kein Rechtsanspruch auf Gewährung von Zuschüssen. Genauere Informationen und Details zur Sportförderrichtlinie finden Sie hier:

Sportentwicklung in Ingelheim

Das Institut für Sportstättenentwicklung „ISE“ an der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports, hat im Auftrag der Stadtverwaltung Ingelheim und des Stadtsportverbandes eine Sportentwicklungsstudie durchgeführt.

Ziel der Untersuchung war es, den Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger einschließlich der Bürger aus Heidesheim und Wackernheim über den jetzigen Ist-Zustand hinaus ein sportliches Angebot zu erstellen, das den modernen Bedürfnissen von sportlicher Bewegung und motivierender Fitness zur Gesunderhaltung und Wohlbefinden mit den dazugehörigen attraktiven Sportstätten sowie Bewegungsräumen entspricht. Den Abschlussbericht kann man hier herunterladen.

Besteuerung von gemeinnützigen Vereinen

Um das Vereinsleben und das damit verbundene Ehrenamt zu stärken, werden immer wieder Anpassungen im Steuerrecht vorgenommen. In der vorliegenden 10. Auflage der Broschüre „Steuertipp – gemeinnützige Vereine“ werden die Rahmenbedingungen des Ehrenamts auf Grundlage der aktuellen Rechtslage dargestellt.