Über uns

Der Verein wurde am 07.09.1970 gegründet, führt den Namen „Stadtsportverband Ingelheim am Rhein e.V.“ und hat seinen Sitz in Ingelheim am Rhein. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Mainz unter dem Aktenzeichen VR 668 eingetragen.

Der Stadtsportverband ist der Dachverband der in ihm zusammengeschlossenen Sportvereine in der Stadt Ingelheim am Rhein. Der Stadtsportverband vertritt die Interessen seiner Mitgliedsverbände in der Stadt Ingelheim am Rhein, in Staat und Gesellschaft. Sein Zweck ist es den Sport in seiner Vielfalt zu fördern und seine gesellschaftlichen Kräfte zu bündeln. Hierbei tritt er für die gleichberechtige Anerkennung von Breiten-, Leistungs-, Spitzen- und Behindertensport ein. Er wirkt maßgeblich mit bei der Gestaltung der Voraussetzungen einer zukunftsorientierten Entwicklung auf allen Ebenen im Rahmen des sozialen und demografischen Wandels.

Dazu unternimmt er es insbesondere,

• die ihm angeschlossenen Vereine in allen Angelegenheiten des Sports zu beraten und zu unterstützen,
  • die Zusammenarbeit seiner Mitglieder zu stärken,
  • bedarfsgerechte Sportangebote (Sport für alle – Gesundheitssport, Seniorensport, Sport im öffentlichen Raum u.a.) anzuregen und zu fördern,
  • die Interessen des Sports in überverbandlichen und überfachlichen Angelegenheiten wahrzunehmen und die damit zusammenhängenden Fragen seiner Mitglieder zu regeln,
  • die Interessen seiner Mitgliedsvereine gegenüber den staatlichen Behörden sowie in den politischen Gremien der Stadt Ingelheim am Rhein aktiv zu vertreten (z.B. Sportausschuss, Sozial- und Jugendausschuss),
  • für eine zeitgemäße sportliche Infrastruktur einzutreten, insbesondere den Sportstättenbau anzuregen und zu fördern,
  • gemeinsame Werbeveranstaltungen durchzuführen und gezielte Öffentlichkeitsarbeit für den Sport in den Vereinen zu betreiben.

Die Eigenständigkeit der Vereine bleibt bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben unberührt.

Die Mitgliedsvereine

Die Liste der Vereine und der Kontaktdaten finden Sie hier.

Die Satzung