Hallo liebe Schulen – Hallo liebe Vereine,

erst einmal bedanken wir uns für den positiven Austausch am 05.10.2022 zu unserem Hallenbad-Anbau an unserer rheinwelle.

Ich darf Ihnen im Auftrag der beiden Zweckverbandsvorsitzenden, Frau Bürgermeisterin Eveline Breyer für die Stadt Ingelheim am Rhein und Herrn Beigeordneten Jens Voll für die Stadt Bingen am Rhein, mitteilen, dass alle Weiterentwicklungsoptionen aus unserem Austausch vom Planungsbüro planerisch umgesetzt werden konnten und die Mitglieder des Zweckverbandes Regionalbad Bingen-Ingelheim in der Zweckverbandsversammlung am 17.11.2022 alle Weiterentwicklungsoptionen aus unserem Austausch zugestimmt haben.

Wir werden Sie (Schulen und Vereine) im neuen Jahr 2023 wieder einladen, um Ihnen die weiterentwickelte Planung vorzustellen.

Kurzfristig in diesem Jahr müsste aber noch eine Frage bezüglich der Startblöcke abschließend geklärt werden.

Kurz ein Rückblick aus unserem Austausch zum Thema Startblöcke:

Die 6 „Wettkampf-Startblöcke“ für die 6 Wettkampfbahnen waren und sind auch gegenwärtig auf der Stirnseite des Sportbecken zu den Geräteräumen geplant. Diese Position dieser „Wettkampf-Startblöcke“ wurde in unserem Austausch von den anwesenden Vereinen auch als richtig gesehen, da hier deutlich kürzere Wege der Zeitmesser zum Wettkampfrichter bei einer Wettkampfveranstaltung gegeben sind und diese Seite dann auch für die Starts bei einem Wettkampf gut und entsprechend abgesperrt werden kann.

In der Zwischenzeit haben sich nach Auskunft von Herrn Schneider (selbst Lehrer und Mitglied im Zweckverband) aber, nach Rücksprache von Herrn Schneider bei den Schulen, diese sich für den Standort der Startblöcke auf die gegenüberliegenden Seite (Fensterseite zu den Außen-Rutschen) ausgesprochen. Aus dieser neuen Information haben wir dann einen Kompromiss entwickelt, der inhaltlich dann auf beiden Seiten Startblöcke vorsieht. Diesen Kompromiss haben wir auch mit dem Planer besprochen und abgeklärt, dass wenn zusätzliche Startblöcke auf der gegenüberliegenden Seite, so wie die Schulen es jetzt aktuell favorisieren, als demontierbare Startblöcke (in Bodenhülsen gesteckt) ausgeführt werden, dieses keinen Einfluss auf eine Wettkampfveranstaltung (hier Wettkampfkategorie) hat. Heißt, dass bei einer Wettkampfveranstaltung die abbaubaren (gesteckten) Startblöcke an der Fensterseite zu den Außen-Rutschen einfach weg genommen werden und dort dann die entsprechenden Wendebleche eingesetzt werden können.

Wir denken, dass das ein sehr guter Kompromiss ist, fragen nun aber insbesondere nochmal die Vereine, die insbesondere Wettkampfveranstaltungen im Hause der rheinwelle und dann auch im neuen Hallenbad-Anbau durchführen, ob der Standort der „Wettkampf-Startblöcke“ auf der Seite zu den Geräteräumen nach wie vor, wie bei dem Austausch von den Vereinen mitgeteilt, für die Vereine der favorisierte Standort ist. Wir fragen deshalb nochmal explizit nach, da diese „Wettkampf-Startblöcke“ dann festinstalliert werden.

Ich bitte in diesem Zusammenhang, einfach als Antwort auf diese E-Mail, um entsprechende Rückmeldung bis spätestens Montag, 05.12.2022, da wir am Folgetag nochmal eine Baubesprechung mit dem Planungsbüro haben und wir dann dem Planungsbüro abschließend die Bestätigung der Anordnung der Startblöcke (mobil auf der Fensterseite) und „Wettkampf-Startblöcke“ (festinstalliert auf der Seite der Geräteräume) geben können.

Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen und entsprechende Rückmeldung.

Auf diesem Weg wünschen wir allen Schulen und Vereine schon jetzt eine fröhliche Weihnachtszeit sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023.

Lieben Gruß

Dirk Osterhoff