Ausbau der Rheinwelle

Informationen über die Inhalte der gestrigen Vorstellung (05.10.22, 17:00-19:00 Uhr, WBZ, Raum 108) zum Ausbau der Rheinwelle für die Schulen und Vereine (es wurde darauf hingewiesen, dass die heute anwesenden Vertreter der Schulen und Vereine noch vor dem gesamten Zweckverband diese Präsentation zu sehen bekommen):

- Zunächst erfolgte eine Darstellung der aktuellen Bestandssituation

- Anschließend die Darstellung des aktuellen Entwurfs des Architektur-Büros KRIEGER

- Entwurf orientiert sich an einer tatsächlichen „Erweiterung“, soll heißen, dass das Gesamtbauwerk weiterhin die Harmonie        des aktuellen Bestandsgebäudes beibehalten soll

- Zur Verfügung stehende Finanzmittel: 10,4 Millionen Euro - Die Erweiterung umfasst:

o Eingangsbereich vom „neuen“ Parkplatz (ausgelegt für ca. 25-30 Personen) § Hier wird eine Problematik bei gleichzeitig   ankommenden größeren Gruppen gesehen (z.B. Schulbusse, DLRG)

§ Ablauforganisatorische Fragen i.S. „Kommen und Gehen“ (Drehkreuzsituation/Gruppentür) sind noch im Detail zu klären o

Sechs Sammelumkleidekabinen mit sich anschließenden

o Dusch- und WC-Bereich und sep. Behindertenbereich

o Einzelumkleidemöglichkeiten für Lehrer/Trainer

§ Umkleiden für Lehrer/Trainer liegen teilweise im Barfußbereich; dies wird als suboptimal empfunden und sollte geändert werden (Anordnung soll geändert werden; ggfls. wie im öffentlichen Bereich)

§ Spinte sollen in Größe angepasst werden, dass Schul-Ranzen hineinpassen, und abschließbar (1/2-Euro-Münzen) sind

§ Verbesserung der Fön-Situation wurde gefordert

§ Verbesserung der Sitz-Position vor den Spinten (größere Sitztiefe)

§ Verbesserung im Fußbodenbereich zwecks Hygiene im Nassbereich mit Stellmöglichkeit von 44 Gerätewagen

§ Jeder Verein soll seinen eigenen Wagen bekommen; doppeltes Vorhalten von Equipment soll allerdings vermieden werden

§ aktuell gibt es 33 Nutzende

§ Trocknungsflächen sind vorgesehen (z.B. für nasse Anzüge der DLRG)

§ Nutzung/Verteilung steht bereits im Entwurf, wird aber in einer Geräteräume betreffenden separaten Veranstaltung detailliert besprochen)

o Aufsichtskabine nach Vorgaben mit Blickkontakt der Kabinen untereinander

o Lehrschwimmbecken (85-125 cm Wassertiefe, 100m2)

§ Keine bauliche Trennung (z.B. Wand) zwischen Lehrschwimm- und Sportbecken)

o Sportbecken (16,66 x 25m mit sechs Bahnen)

§ Tribüne im südlichen Teil (zur Bebauungsgrenze hin)

§ Rutschtreppe für motorisch beeinträchtigte Gäste

§ Ein separater Sanitätsraum ist nicht vorgesehen; Vorschlag eines Sichtschutz es in der Aufsichtskabine wird aufgenommen

§ Bitte der Schwimmvereine: Montage von OMEGA-Startblöcken

§ Startblockseite noch nicht geklärt; Architektur-Büro prüft die Alternativen

Die für die Tauchsportvereine und die DLRG wichtige Fragestellung wurde bereits eingangs von Frau Breyer klargestellt:

Die Nutzung der beiden Sportbecken soll flexibel gehandhabt werden, sodass insbesondere die Tauchsportvereine und die DLRG die Tiefwasserzone nutzen können, aber auch die Öffentlichkeit beide Becken.

Als Folgetermine (Details stehen noch nicht fest):

- Vorstellung des Entwurfs im Zweckverband

- Klärung (Ablauf-)organisatorische Fragestellungen