„Stevenage Arts & Leisure Centre“ als Ideengeber für den angedachten Sport- und Freizeitpark im Blumengarten

Stefan Lorbeer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Ingelheim stellt das „Stevenage Arts & Leisure  Centre“ in Stevenage vor:

Es freut mich, dass die AZ Stevenage als Thema aufgegriffen hat – stammen doch wesentliche Impulse zu dem angedachten Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten aus unserer englischen Partnerstadt.

Schon in den 70er Jahren des vergangen Jahrhunderts habe ich das „Stevenage Arts & Leisure Centre“ im Rahmen des Schüleraustauschs des Sebastian-Münster-Gymnasiums kennenlernen können. Der moderne Bau war schon zu dieser Zeit ein Haus für alle Generationen, in dem Sport, Kultur und Freizeit unter einem Dach vereint waren. Ich erinnere mich an eine große Halle, die mit grünem Teppichboden ausgelegt war, in der überwiegend ältere Bürger in großer Zahl „Bowls“ – vergleichbar mit dem französischen Boule – spielten.

In einer weiteren Halle gab es schon damals eine Kletterwand, die bis an die Hallendecke reichte. Und sehr viele Squash-Courts.

2019 war ich bislang zum letzten Mal in unserer englischen Partnerstadt. Ich hatte Gelegenheit im Rahmen unserer üblicherweise jährlich stattfindenden Dreiertreffen mit Autun, Stevenage und Ingelheim der offiziellen Delegation der Stadt Ingelheim anzugehören und die englische Partnerstadt zu besuchen. Dabei wurde mir speziell das Stevenage Arts & Leisure Centre vorgestellt.

Das Centre kann man sich am ehesten vorstellen, als eine Kombination aus kING und einer multifunktionalen Sportstätte. Es beherbergt einen Theatersaal und Kino sowie mehrere Sporthallen für Ballsport, Gymnastik bis Yoga und ein Fitnesscenter. Hinzu gehören ein ansprechender Eingangsbereich mit Rezeption, die 7 Tage pro Woche von morgens bis in den späten Abend geöffnet ist, Informationen und Ticketservice bietet, sowie Buchungen für die Sportstätten ermöglicht. Weiter gehören ein Café und ein Restaurant zu dem Leisure Centre. Alles in einer sehr gediegenen, einladenden und ansprechenden Atmosphäre. In dem Arts & Leisure  Centre wird auf einer Wand den bedeutendsten Sportlern aus Stevenage gedacht, darunter Formel 1 Rekord-Champion Lewis Hamilton, Fußball-Profi Ashley Young und dem Golfer Ian Poulter.

Die Grundidee des Sport- und Freizeitparks Im Blumengarten ist vielfältige Bewegungsangebote und sportliche Betätigungen für Einzelsportler, Familien, Vereine und Schulen anzubieten und eine hohe Aufenthaltsqualität zu erreichen. Alle Altersgruppen sollen angesprochen werden im Blumengarten einen anregenden und bewegungsfördernden Aufenthalt zu erleben. Diese Kombination ist, bereichert um das Modul „Kultur“, in Stevenage bestens umgesetzt.

Gerne stehe ich zu weiteren Auskünften zur Verfügung.

Stefan Lorbeer

Stadtsportverband Ingelheim am Rhein e.V